Schnellanfrage

« zurück

Sieglseen

Bei einer Wanderung durch das Schwarzwassertal sollten Sie sich vorab unbedingt über die Lage der Sieglseen erkundigen. Diese liegen nämlich ziemlich versteckt, sind aber sehr sehenswert.

Die Sieglseen liegen auf ca. 1205 Meter. Der große Sieglsee hat in etwa einen Durchmesser von 100 Meter und ist ca. 30 Meter tief. Gleich darunter bzw. dahinter liegt der kleine Sieglsee mit einem Durchmesser von ca. 30 Meter. Beide Seen sind nahezu kreisförmig, da sie als Einsturztrichter (Dolinenseen) entstanden sind. Das Wasser zeigt sich meist in kräftigem türkis.

Wie erreichen Sie die Sieglseen?

Von Stanzach - Vorderhornbacher Brücke auf der linken Lechseite entlang wandern in Richtung Forchach, oder von der Johannesbrücke zwischen Weißenbach und Forchach starten in Richtung Stanzach. Bei der Mündung des Schwarzwassertales links (von Stanzach kommend) abzweigen. Nach wenigen Metern beginnt ein recht steiler Aufstieg bis dann nach ca. 3 km wieder ein flacher Schotterweg folgt. Sodann links abbiegen, der Weg wird wieder etwas steiler und am letzten Stück wieder etwas flacher. Jetzt müssen Sie gut aufpassen, denn die Sieglseen sind nur durch ein kleines Holzschild an einem Baum gekennzeichnet! Hier dann über einen kurzen, ebenen Pfad durch den Wald und schon sehen Sie von oben schön auf die beiden Seen hinunter. Rechts verläuft ein kleiner Trampelpfad hinunter zum kleinen Sieglsee.

Gehzeit: gut 3 Std. bis zu den Seen
Keine Beschilderung!
Keine Einkehrmöglichkeit!
Gute Kondition erforderlich!

Da die Seen im Naturschutzgebiet liegen und die landschaftlichen Kleinode nicht überlaufen werden sollen, bitten wir unbedingt das bestehende Fahrverbot und Camping/Zeltverbot zu beachten! Bitte hinterlassen Sie auch keinen Müll, sondern nehmen diesen wieder mit nach Hause!