Schnellanfrage

Lechtal Aktuelles und News

Wo ist es am Schönsten im Tiroler Lechtal?

Das Schönste im Tiroler Lechtal ist sehr subjektiv und hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Einige Menschen schätzen die ruhige Natur und die atemberaubenden Landschaften mit den Bergen und Tälern. Andere bevorzugen die aktiven Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren oder Skifahren. Es gibt auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten oder Burgen und Schlösser in der unmittelbaren Umgebung des Tiroler Lechtals.

Hier sind einige der beliebtesten Orte im Tiroler Lechtal, die für ihre Schönheit und Attraktivität bekannt sind:

• Elbigenalp: Ein idyllisches Dorf mit traditioneller Architektur und einem beeindruckenden Panoramablick auf die Berge. Besonders sehenswert sind die Häuser mit Fresko- und Stuckarbeiten sowie die Holzschnitzstuben im Ort.

• Naturpark Tiroler Lech: Der Naturpark Tiroler Lech ist ein wichtiges Schutzgebiet für die alpine Flora und Fauna im Tiroler Lechtal. Der Naturpark misst eine Fläche von ca. 41 km² und umfasst hauptsächlich den Wildfluss Lech mit seinen naturbelassenen Überflutungszonen, die Auwälder, die Flusszubringer aus den Seitentälern und Teile der angrenzenden Bergmischwälder. Im gesamten fließt der Wildfluss Lech von der Quelle am Arlberg durch das gesamte Tiroler Lechtal hindurch bis zum Lechfall in Füssen im Allgäu. Der Naturpark ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten, vor allem ausgedehnte Wander- und Radwege sowie Langlaufloipen verlaufen km-lang entlang des Lechs.

• Lechweg - Weitwanderweg: Der Weitwanderweg durch das Tiroler Lechtal, ausgezeichnet als Leading Quality Trail, zertifizierter Weitwanderweg. Er verläuft 125 km von der Quelle am Formarinsee in Lech am Arlberg bis zum zum Lechfall in Füssen. Die Wegabschnitte sind auf 6 bis 10 Tagesetappen angesetzt und können je nach eigener Wanderslust eingeteilt werden.

• Naturparkhaus Klimmbrücke in Elmen: Ein Haus auf einer Brücke? Ja das ist möglich und zwar in Elmen im Lechtal. Es handelt sich hier um das Naturparkhaus welches direkt auf einer Brücke über den Wilfluss Lech gebaut wurde. Das Naturparkhaus ist Sitz der Naturparkverwaltung, also Informationsbüro über den Naturpark Tiroler Lechtal und Ausgangspunkt für organisierte Führungen sowie Heimat der Ausstellung Abenteuer Wilfluss. Im Freien befindet sich ein schöner Naturpark-Spielplatz für Kinder.

• Der schönste Flussabschnitt des Lechs: Auf seiner gesamten Länge von insgesamt 256 km von der Quelle bis zur Mündung in die Donau in Südbayern befindet sich der schönste Flussabschnitt im Tiroler Lechtal zwischen Steeg und Forchach. Denn besonders im Tiroler Lechtal hat der Lech noch seinen Charakter eines Wildflusses bewahrt und vor allem zwischen Stanzach und Forchach sind die ausgedehnten Schotterbänken und Umlagerungsflächen in beeindruckender Weise sichtbar. Von der Vogelperspektive betrachtet sehen die Schotterbänke wie eine "Perlenkette" aus.
  • Hängebrücke Holzgau: In kurzer Gehzeit von Holzgau erreichbar befindet sich das beeindruckende Bauwerk, die Holzgauer Hängebrücke. Sie überspannt die Höhenbachtalschlucht und misst eine Länge von 200,5 Meter, eine Breite von 1,20 Meter und eine Höhe von 110 Metern. Die Hängebrücke ist Teil des Weitwanderweges Lechweg. Die Überquerung ist ein spannendes Erlebnis.
  • Fallerschein: Almdorf bei Stanzach im Lechtal

Angrenzend an das Tiroler Lechtal ...

• Warth-Schröcken: Dieser Ort ist ein beliebtes Skigebiet im Winter und liegt an der Landesgrenze von Tirol und Vorarlberg im Skigebiet Arlberg, einem der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs. Von Steeg im Lechtal sind es nur ca. 10 Automin. nach Warth Schröcken am Arlberg

• Reutte: Die Marktgemeinde mit einer reichen Geschichte und vielen historischen Gebäuden, Museen, der Burgenwelt Ehrenberg und der Highline 179 sind nur ca. 14 Autominuten von Forchach im Lechtal entfernt und ebenfalls einen Besuch wert.

Das Tiroler Lechtal bietet etwas für jeden Geschmack und ist definitiv eine Reise wert.

• c-ulses-elmen-naturparkhaus-19.jpg
  • c-ulses-elmen-naturparkhaus-spielplatz-14.jpg