Schnellanfrage

Lechtal Aktuelles und News

Was kann man im Lechtal machen?

Im Tiroler Lechtal gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausflugsziele, die unsere Urlaubsgäste und Besucher genießen können. Hier sind einige der beliebtesten Dinge, die man im Tiroler Lechtal und Naturpark Lechtal machen kann:

Wandern: Das Lechtal ist ein wunderschönes Wandergebiet mit einer Vielzahl von Routen für alle Schwierigkeitsgrade. Von gemütlichen Spaziergängen entlang des Flusses Lech und im flachen Talboden bis hin zu anspruchsvollen Berg- und Hüttentouren in den umliegenden Bergen gibt es für jeden etwas. Ein besonderes Wander-Highlight ist der mehrfach ausgezeichnete Weitwanderweg "Lechweg".

Radfahren, Mountainbiken, Ravelbiken und E-Biken: Das Lechtal bietet auch ausgezeichnete Möglichkeiten die Gegend mit dem Bike zu erkunden. Es gibt gut markierte Radwege entlang des Lech-Radwegs und zahlreiche ausgeschilderte Wege zu Hütten und Almen.

Klettern: Für Kletterbegeisterte bietet das Lechtal einige beeindruckende Klettersteige und Kletterrouten. Die Hänge und Gipfel der umliegenden Berge bieten herausfordernde Möglichkeiten für alle Könnerstufen. Einige Klettervorschläge wären z. B. der Klettersteig um die Hanauer Hütte, der Erlebnisklettersteig beim Simmswasserfall in Holzgau, der Klettergarten Lechleiten, das Klettergebiet Wolfsebenerspitze bei der Hermann-v.-Barth Hütte oder die Kletterwand Kraichen bei Bach. In unmitellbarer Nähe des Lechtals befindet sich die Kletterwand Rieden oder eine Boulderhalle in Weißenbach am Lech

Naturerlebnis: Das Lechtal ist für seine unberührte Natur und seine Artenvielfalt bekannt. Besucher können die einzigartige Flora und Fauna im Naturpark Tiroler Lech und Naturschutzgebieten in der Region entdecken. Die Natur erleben! z. B. am Wildtierbeobachtungsstand im Almendorf Fallerschein, rund um den Lechweg, am Frauenschuhgebiet in Martinau oder nur wenige Minuten außerhalb des Lechtals, am Riedener See, an der Orchideenleiter Weißenbach, am Vogelbeobachtungsturm in Pflach oder im Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen. Alle Stationen liegen direkt oder in unmittelbarer Nähe des Lechwegs von Steeg bis nach Füssen im Allgäu (D).

Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Das Lechtal hat auch kulturell viel zu bieten. Besuchen Sie die charmanten Dörfer mit den kunstvoll gestalteten Häuserfassaden (z. B. in Holzgau) oder das Schnitzereidorf Elbgenalp. Erkunden Sie historische Kirchen und Museen wie z. B. die Wunderkammer in Elbigenalp oder das Heimatmuseum in Holzgau. Im Wandergebiet Jöchelspitze gibt es sogar ein Bergheumuseum zu besuchen, welches nur ca. 30 Min. von der Bergstation Jöchelspitze entfernt liegt. Das Lechtal ist auch für seine traditionellen Feste und Veranstaltungen bekannt wie z. B. die Almabtriebe und Prozessionen. Ein kulturelles Highlight und ein Veranstaltungsort in einmaliger und beeindruckender Lage ist die Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp. Hier finden mehrmals im Jahr Konzerte und Theateraufführungen statt.

Skifahren: Im Winter verwandelt sich das Lechtal in ein Paradies für Skifahrer. Es gibt mehrere kleine Skigebiete direkt im Lechtal wie z. B. der Stoamandllift in Stanzach, das Skigebit Jöchelspitze in Bach, die Skilifte in Holzgau und Elbigenalp. Das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs, das Skigebiet Arlberg, liegt direkt an der Landesgrenze Tirol und Vorarlberg und die erste Einstiegsmöglichkeit Warth/Schröcken liegt vom oberen Lechtal (Steeg) nur wenige Fahrminuten entfernt. Insgesamt finden sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer und Snowboarder optimale Bedingungen vor, direkt im Lechtal oder in der nahen Umgebung. Die Strecken zwischen dem Lechtal und dem Skigebiet Arlberg ist mit einer Buslinie erschlossen.

Wellness und Entspannung: Nach einem aktiven Tag im Freien können Besucher im Tiroler Lechtal auch die Wellness-Angebote der Region genießen. Viele Hotels, Pensionen, Chalets und Ferienwohnungen bieten Wellness-Einrichtungen mit zahlreichen Entspannungsmöglichkeiten wie Saunen, Spas und Massagen an. Versuchen Sie auch das Waldbaden in Häselgehr und am Lechweg, die Yoga Wochen in Gramais, Wildkräuterführungen in Elbigenalp, das Heilpflanzenseminar von Lechmed in Steeg, den Vitalweg Holzgau ...

Das Tiroler Lechtal bietet somit eine breite Palette an Aktivitäten, die sowohl Naturliebhaber als auch Abenteuersuchende und Kulturinteressierte begeistern werden.

Bildrechte: Ulses GmbH, TVB Lechtal Freilichtbühne Elbigenalp, Presse Auenfeldjet

• joechelspitze_bergheumuseum_c_ulses_818.jpg
  • brunnen_baumgart_alm_bach_lechtal_3832.jpg