Schnellanfrage

« zurück

Baumgart Alm in Bach

Start: Direkt im Zentrum von Bach oder je nach Parkmöglichkeit können Sie auch am Beginn des Fahrweges Richtung Madau starten.

Parkmöglichkeiten:

Parkplatz Bach Zentraum, neben dem Lech, gleich nach der Brücke Lechtal Straße B198 oder an den ausgewiesenen Parkplätzen entlang der Straße Oberbach Richtung Madaufahrweg (Koordinaten: 47.263030, 10.405644)

Ins Madautal wird auch ein Linientaxi bis zum Gasthaus Hermine Madau über die Firma Busreisen Feuerstein angeboten.
Die fixen Abfahrtszeiten und Preise für das Taxi können Sie über Ihren Gastgeber, den Tourismusverband oder über die Firma Feuerstein (Tel. 05633/5633) ausfindig machen.

Aufstieg von ca. 590 Höhenmeter verteilt auf die Wegstrecke

Lage der Alm auf 1661 m Seehöhe

Gehzeit: ca. 2 bis 2,5 Stunden

Die Wanderung zur Baumgart Alm in Bach beginnt im Dorfzentrum bei den öffentlichen Parkplätzen oder an der Bushaltestelle des Lechtal Busses. Direkt am Wegverlauf liegt noch ein Nah & Frisch Lebensmittelmarkt, falls Sie noch etwas für die Wanderung benötigen. Der Weg verläuft dann weiter entlang der Straße Oberbach vorbei am Gemeindeamt, Pfarrhaus und an einzelnen Häusern entlang am Alperschonbach bis zum Fahrweg Richtung Madau. Am Ende des letzten Hauses, der Weg ist ausgeschildert, beginnt dann gleich der aspahltierte Fahrweg Richtung Madau und Baumgart Alm. Sie wandern schön schattig durch ein Waldgebiet, leicht ansteigend bis zu einer kleinen Kapelle mit Friedhof. Von hier an führt der Weg weniger ansteigend zurück ins Madautal bis nach ca. 2 km rechts des Weges eine Abzweigung erscheint mit Ausschilderung zur Baumgart Alm. Von hier aus führt ein breiter Schotterweg oberhalb des Grießlbaches zurück ins Grießltal. Anfangs wandern Sie durch ein Waldgebiet bis sich dieses lichtet und oberhalb der Schotterstraße die kleine nicht beschwirtschaftete Grießlalm sichtbar wird. Von hier aus führt der Schotterweg durch die Weideflächen des Grießltals vorbei an Kühen und Pferden immer entlang des Grießlbaches. Später wird der Grießlbach gequert und der Weg verläuft wieder etwas ansteigender in mehreren Queren eine grüne Anhöhe hinauf. An der Anhöhe angekommen ist bald die Baumgart Alm auf der rechten Seite erkennbar. Zur Baumgart Alm gehört ein kleiner Fischteich und im eingezäunten Weidegebiet unterhalb fühlen sich die Schweine "sauwohl". Von der Baumgart Alm haben Sie einen schönen Ausblick ins Grießltal und auf die Lechtaler Alpen mit der 2509 m hohen Taja-Spitze, der Holzgauer Wetterspitze und Feuerspitze oder den am Ende des Tales liegenden Fallenbacher Wasserfall. Entlang des Weges hören Sie vielleicht das Pfeiffen der Murmeltiere, welche sich gut getarnt auf den Felsen und Hügeln im Almengebiet aufhalten.

Von der Baumgart Alm ist noch eine weitere Wanderung Richtung Fallenbachsee, oberhalb des Fallenbach Wasserfalls möglich. Die Wanderung dauert von der Alm noch ca. 1-1,5 Stunden. Die Wanderung zum Fallenbachsee ist für Juni (nach der Schneeschmelze) bzw. Juli zu empfehlen, da der See in den späteren Monaten ab August auszutrocknen beginnt. Infos hierzu erfahren Sie beim Hüttenwirt.

Die Baumgart Alm ist auch gut mit dem Mounteinbike oder E-Bike erreichbar. Auf der Hütte werden Suppen, kleine kalte und warme Gerichte angeboten mit regionalen Produkten aus der Region, sowie alkoholische und nicht alkokolische Getränke, Schnäpse, Tee, Kaffee und Kuchen.

Die Baumart Alm hat nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, unter der Woche ist die Alm geschlossen.

Bitte erkundigen Sie sich vor der Wanderung auf der Facebook-Seite der Baumgart Alm betreffend der aktuellen Öffnungszeiten.
Die Hütten-Koordianten lauten: 47.224314, 10.391518

Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr!