Schnellanfrage

« zurück

Jöchelspitze - Bernhardseck Hütte

Zeit: 9:29 bis ca. 13:41 Uhr
Gesamtzeit: 3 Stunden 30 Min.
Strecke: 12,19 km
Gesamtverbrauch Kilokalorien: ca. 1300 bis 1700 Kcal
Höhenmeter: 482 Hm
Max. Höhe: 2.204 Meter / Mind. Höhe: 1191 HM
Schwierigkeit: mittel

Ausführliche Beschreibung:
Die Tour startet am Parkplatz Jöchelspitzbahn ein paar wenige Schritte unterhalb der Talstation. Vorbei am Restaurant Lechtaler Hexenkessel gehts zur Kassa der Bergbahn. Mit der 4-er Gondelbahn geht es dann hinauf in die Bergwelt ins Wandergebiet rund um die Jöchelspitze. Oben an der Bergstation liegt noch das Restaurant Sonnalm mit schöner Aussichtsterrasse und Blick ins Tal.

Die Wanderung beginnt den Wegweisern verlaufend vorbei an Bergstation und Sonnalm Richtung Jöchelspitze und Bernhardseck Richtung Elbigenalp auf dem Botanischen Lehrpfad. Vorbei an ein paar Informationstafeln geht es Richtung Nordosten aufsteigend, vorbei an dem Paraglider Hauptstartplatz zum Aussichtspunkt Lachenkopf 1.945 m (5 Min. abseits vom Panoramaweg - sehr empfehlenswert wegen der traumhaften Aussicht auf Bach) und dann weiter aufsteigend zum Bergheumuseum. Nach dem Bergheusuem geht es weiter aufwärts bis zu einer Weggabelung wo Sie sich zum Aufstieg auf die Jöchelspitze entscheiden können, oder unterhalb entlang dem Panoramaweg Krottenkopf Richtung Norden abwärts ins Rothornjoch. Der Weg verläuft nun anfangs ohne wesentlichen Aufstieg, schön entlang unterhalb der Bergmassive. Hier liegt im Juni noch ein paar kleine Schneefelder, die jedoch ohne große Problem durchquert werden können und auf denen sogar ein paar Murmeltiere herumtoben. Die Rundtour ist sehr aussichtsreich lediglich bei Nässe ist etwas Vorsicht geboten, da bei Wurzeln, Steinen und auf den Grashänge leicht Rutschgefahr droht. Unterhalb der Rotjochspitze der Beschilderung Panoramaweg Bernhardseck folgen, hier geht es dann noch einmal stetig aufwärts zum Sattel zwischen Rotjochspitze und der Mutte (Gipfelkuppe ohne Gipfezeichen) und dann gleich wieder abwärts dem Bergkamm entlang und vobei an hölzernen Lawinenverbauungen und ein paar Holzhütten Richtung Bernhardseck. Auch hier oben am Sattel entlang hat man schöne Ausblicke ins Bernhardstal, auf die umliegende Bergwelt und ins Tal nach Elbigenalp. Ein paar Meter vor der Bernhardseck Hütte zweigt dann rechts der Rückweg ins Tal ab, Sie sollten aber die paar Meter vorbei laufen und zuerst in der Bernhardseck Hütte einkehren.

Nach der Einkehr diese paar Meter wieder zurück zur Abzweigung Alpenrosenweg Talstation ins Tal. Der Abstieg führt anfangs gemütlich an ein paar Holzhütten und den Eggmähdern vorbei und dann stetig absteigend durch den Wald hinunter ins Tal. Der Abstieg macht sich ganz schön in den Beinen bemerkbar, auch hier empfehlen wir wieder Wanderstöcke mitzunehmen und zu gebrauchen. Nach dem längeren Waldstück verläuft der Weg in einer großen Kehre durch eine große Wiese, hier dann bei der Gabelung rechts halten Richtung Klapf - Seesumpf. Der Wiesenweg wandelt sich zu einer Forststraße vorbei an einer kleinen abgeschiedenen Siedlung (Klapf) mit ein paar Wohnhäusern und dem Seesumpf, vorbei an bewirtschafteten Wiesen und dem Benglerwald dem breiten Forstweg und der Straße folgend Richtung Talstation Jöchselspitze.

Einkehrmöglichkeiten: Lechtaler Hexenkessel an der Talstation, Sonnalm an der Bergstation, Gibler Alm in Elbigenalp

Details:

Während der Wanderung kommen Sie an folgenden Gipfeln vorbei:

Lachenkopf 1.945 m, Jöchelspitze - Grasgipfel (mit Holzzaun umrahmt) - 2.226 m, dem Rothornjoch 2.392 m, Mutte Gipfelkuppe ohne Gipfelzeichen 2.187 m

Fazit:
Diese wunderschöne Panoramawanderung zählt sicher zu einer der schönsten (mittelschweren) Bergwanderungen im Naturpark Lechtal.