Schnellanfrage

Ausgangspunkt:
Kirche Holzgau

Wegbeschaffenheit:
breiter Weg, teils steiler Anstieg im Wasserfallgebiet, abwechslungsreicher Weg, zurück über Schiggen über einen Wiesenweg.

Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer

Gehzeit:
Bis zum Simms-Wasserfall: ca. 30 Min.
Bis zur Roßgumpenalm insgesamt: ca. 1 Stunde

Sehr schöne abwechslungsreiche Wandertour. Der Weg führt entlag des Baches und vorbei an schattenspendenden Bäumen bis hinauf zum mächtigen Simms-Wasserfall. Der Weg entlang des Wasserfalls ist beeindruckend nahe der Felswände und mit tiefem Blick hinab in die Schlucht des Baches. Am Simms-Wasserfall vorbei verläuft der Bach wieder romantisch entlang der Wegstrecke. Nur wenige Gehminuten nach dem Wasserfall liegt die Hütte "Cafe Uta", hier finden Sie die Abzweigungen Richtung Roßgumpenalm/Höhenbachtal oder zurück über den Wiesenweg nach Holzgau. Geradeaus geht es in Richtung Roßgumpenalm. Während der Wanderung haben Sie schöne Ausblicke auf die Berge und viele kleine Wasserfälle. Die Roßgumpenalm liegt idylisch inmitten von Weideflächen und kurz davor lohnt sich noch ein 2-minütiger Abstecher zum Roßgumpenwasserfall.

Die Roßgumpenalm begrüßt Ihre Gäste mit einer schönen abwechslungsreichen Karte, von Tiroler Spezialitäten bis hin zur Hausmannskost. Leckere Kuchen, große Eisbecher und Kaffee gibt es für "Naschkatzen".

Der Rückweg bis zum Cafe Uta ist gleich, dann wieder geradeaus entsprechend der Beschilderung Richtung Schiggen / Holzgau. Hier führt der Weg kurz bergauf hoch über der Simms-Schlucht über den Mühlwald nach Schiggen. Hier ist der Weg wieder eben, durch grüne, saftige Almböden und mit Blick auf die Jöchlspitze wandern Sie vorbei an 2 alten Höfen hinab nach Holzgau.

MTB-Tour

Die o. g. Route ist auch zum Mountainbiken geeignet.